arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Über mich

Ich bin Thomas Grämmer und lebe mit meiner Familie in Schwabach. Dort bin ich 1981 geboren und aufgewachsen. Ich bin evangelischer Diakon und Erzieher, Mitglied der Geschäfts- und Unternehmensleitung bei einem der großen diakonischen Trägern Bayerns.

Als Stimme meines Wahlkreises in Berlin will ich Nürnberg und Schwabach voranbringen. Am Herzen liegen mir dabei die sozialen Themen. Als fachlicher Leiter und Geschäftsführer in der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie als Familienvater, kenne ich die alltäglichen Herausforderungen, Enttäuschungen und Ängste, aber auch die Kraftquellen und Hoffnungsorte der Menschen in Nürnberg und der Region. Und ich weiß, dass eine intelligente und verlässliche Sozialpolitik nachhaltige Veränderungen ermöglicht und so das (Zusammen)Leben aller verbessert und erleichtert.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern. Wir genießen die gemeinsame Zeit bei Ausflügen und Unternehmungen. Ich schätze Literatur, Museen und kulturelle Veranstaltungen.

2017 bin ich in die SPD eingetreten, mit der ich mich schon sehr viel länger ideell verbunden fühle. Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, ist der Kern meiner Motivation, berufliche wie politisch. Politik ist Gesellschaft und Gesellschaft ist Politik. Dieser Leitgedanke ist mein innerster Antrieb, jeden Tag nach dem Besten für unserer Region und besonders Nürnberg und Schwabach zu streben.

Du findest mich auch auf